Silage für Kids

Ad Visor erklärt die Silage

ad visor

So vieles, was in der Landwirtschaft passiert, ist gar nicht so einfach zu verstehen. Deshalb erkläre ich euch hier in den nächsten Monaten alles rund um die Silage und Silierung.

Zuerst stelle ich mich vor: Ich bin Ad Visor – ein echter Experte. Ich habe mit meiner großen Brille alles im Blick, daher kommt auch mein Name. Ich bin ein richtig schlaues Kerlchen. Deshalb erkläre ich euch in Zusammenarbeit mit dem Magazin AgrarKids alles, was mit Silage zu tun hat.

In den unten aufgelisteten Artikeln erkläre ich dir Stück für Stück alles Interessante über die Silage.

 

Was ist Silage eigentlich?

Hier erfährst du wieso es Silage überhaupt gibt. Und auch, was das alles mit Sauerkraut zu tun hat.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Was passiert unter der Folie?

Hier erfährst du wie aus dem Gras Silage wird. Und auch, was das alles mit einem Wettrennen der Bakterien zu tun hat.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Wie kann man Silage besser machen?

Hier erfährst du warum auf der Silage immer so viel hin- und hergefahren wird. Und wie man beim Wettrennen der Bakterien einen wichtigen Vorsprung gleich am Start erhalten kann.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Warum kann Silage heiß werden?

Hier erfährst du warum schlechte Silage so heiß werden kann dass sie anfängt zu dampfen. Und was das mit Schimmelpilzen, Luftzufuhr und fester Silage zu tun hat.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Warum ist die Silofolie so dünn?

Hier erfährst du wieso die Silofolie zuerst nur ganz locker aufgelegt wird uns sie sich dann trotzdem möglichst eng ans Silo anschmiegt. Und warum man nicht einfach dickere Folie benutzen kann.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Was machen Autoreifen auf der Silage?

Hier erfährst du wieso so oft Autoreifen auf dem Silagehaufen liegen. Und warum das gar keine so gute Idee ist.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Ruhe im Silo!

Hier erfährst du wieso eine lange und ungestörte Ruhe für ein Silo so wichtig sind. Und was man tun kann wenn's doch mal schneller gehen soll.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Neues vom Labor

Hier erfährst du wieso es den Landwirt freut, wenn sein Silo schön sauer ist. Und warum eine schlechte Silage dann dem Bauern stinkt.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Wo der Spaß aufhört

Hier erfährst du wieso so ein Silo zwar eine spannende Sache, aber auf keinen Fall ein Spielplatz ist. Und warum auch Erwachsene möglichst gar nicht darauf herumlaufen sollten.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Es geht voran!

Hier erfährst du wie am Besten aus einem Silo verfüttert wird. Und warum es wichtig ist, das der Silo den richtigen 'Vorschub' hat.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Guten Appetit!

Hier erfährst du worauf man achten muß damit die Silage für die Kuh lecker bleibt. Und warum es wichtig ist, dass die Silage der Kuh schmeckt.

Klicke hier um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen


Zurück